ThunderSync 2.2

Yes, this evening I found some time to dive into ThunderSync’s code. I could fix the “semi-colon bug” and learned that some messenger properties were added to Thunderbird’s addressbook. But it seems that the addressbook algorithms (the API) itself are still unchanged and “state-of-Thunderbird-3”.

At the moment I’m trying to understand Thunderbird’s concept of mailing lists. As the API didn’t change, those lists should be ordinary address book entries with a mailing list flag set to true. But the docs are rather vague…

So, stay tuned for version 2.2!

5 thoughts on “ThunderSync 2.2

  1. Guten Tag,

    Ich möchte die Adressen von meinem Mac 10.6.8 mit meinem iPhone und dem Thunderbird-Addressbuch synchronisieren, sodass überall identische Kontakte verfügbar sind und es egal ist, wo ich was aktualisiere.

    Dafür würde ich sehr gern Ihr Addon ausprobieren, habe es installiert, scheitere aber jetzt daran, dass ich nicht weiß, was für eine Datei/ein Verzeichnis ich nach folgender Anleitung von Ihnen auswählen soll bzw. wo ich die finde:
    “To synchronise an addressbook one has to link it to an external resource. To do this, select an addressbook on the left-hand side. Then your can choose an export format on the right side, in section “General”. With a click on the button “Choose…” you can pick a file or directory.”

    Wenn ich bei den ThunderSync-Einstellungen das Mac Addressbuch in der linken Spalte auswähle, was muss ich dann rechts unter “Allgemein” bei Externe Ressource” eingeben? Bisher hab ich das Library/Application Support/Address Book verknüpft, aber das funktioniert nicht. Ich habe quasi nichts zum Abgleichen im Fenster, wenn ich in Thunderbird auf “Addressbuch abgleichen” gehe.
    Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe oder einen Tipp freuen, wo ich mich weitergehend informieren kann.
    Beste Grüße
    Daniela Konopatzki

    • ThunderSync ist gedacht, um das Adressbuch von Thunderbird mit sogenannten vCard-Dateien abzugleichen. Das sind Textdateien, die die Informationen über einen Kontakt in einem bestimmten Format speichern.

      Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/VCard

      Das Ziel auf der rechten Seite sollte also eine vCard-Datei oder ein Verzeichnis sein.

  2. Since I installed ThunderSync my Thunderbird opens with the error message “Kalender ‘Geburtstage des Thunderbird-Adressbuchs’ nicht beschreibar ggf. Schreibgeschützt oder Offline Synchronisierung mit Lightning abgebrochen”. What is this? Thank you with regards

    • Hmm, das klingt nach einem Problem mit dem Thunderbird-Kalender sowie dem Addon ThunderBirthDay, welches die Geburtstage aus dem Adressbuch mit dem Kalender abgleicht.

  3. Danke für das Tool – genau das habe ich gebraucht ! Wenn ich auch lange suchen musste, um herauszufinden dass es am != lag dass der Sync-Button ausgegraut war. Eine einfache Exportfunktion fehlt noch !! Ändert sich eine E-Mail-Adresse kommt ein != , dann muss ich das Adressbuch in einen anderen Ordner setzen oder das Verzeichnis ändern, sehr un-handsome in diesem Punkt. Eine simple vCard-Exportfunktion im Sinne “überschreiben” (mit Warnung) wäre hier sinnvoll. VCards kann ich dann auch wieder in Google Contacts et al. importieren

Leave a Reply

